Sprache wählen
 

Diese Website setzt nur Cookies ein, die für die Funktion notwendig sind.

Verstanden

Sieben

Sieben blinde Mäuse

Eine alte chinesische Fabel erzählt von sieben blinden Mäusen, die etwas vor ihrer Höhle entdeckt haben. Sie gehen nacheinander hinaus und versuchen herauszufinden, was da vor ihrem Zuhause steht. Aber da sie blind sind, merken sie zunächst nicht, dass sie nicht das Ganze erfasst haben.

Ed Young hat aus dieser Geschichte ein Buch gemacht, und Katrin Schulz hat es ins Deutsche übersetzt. Es war 1996 für den Jugendliteraturpreis nominiert. Melina und Setareh haben ein Video zu der Geschichte aufgenommen:
 

Die Zahl 7

Die 7 ist eine ganz besondere Zahl, die in sehr vielen Kulturen der Welt eine herausragende Bedeutung hat. Mit anderen Worten: Die 7 begegnet dir überall. Die Woche hat 7 Tage, es gibt 7 Weltwunder, 7 Tugenden und 7 Laster. Bevor du weiterziehst, packst du deine 7 Sachen, wenn du verliebt bist, schwebst du auf Wolke 7 oder bist im 7. Himmel, und wenn du etwas hast, das du überhaupt gar nicht verstehst, dann ist das für dich ein Buch mit 7 Siegeln.

Es geht noch weiter: Die Stadt Rom steht auf 7 Hügeln, es gibt 7 freie Künste, Schneewittchen wohnte bei den 7 Zwergen, der Wolf traf 7 Geißlein … Ein paar Beispiele aus verschiedenen Kulturen
  • Als Siebentagewoche, die in Europa und dem Vorderen Orient, aber auch in Ostasien bekannt war, ist sieben eine Größe der Zeitmessung.
  • Die chinesische Göttin Xiwangmu (西王母, japanisch: Seiōbo) bringt sieben Pfirsiche aus ihrem Feengarten mit, um diese mit dem chinesischen Kaiser zu essen.
  • Im Buddhismus kennt man sieben Übel und sieben Freuden, und gibt es eine Trauerzeit von sieben mal sieben Tagen, wenn jemand gestorben ist.
  • Die Japaner haben sieben Urgötter.
  • Die Schöpfungsgeschichte der Bibel erzählt, das Gott die Welt in sechs Tagen erschaffen und am siebten Tage geruht hat. Damit wird auch unsere 7-Tage-Woche begründet. Auch sonst spielt die Zahl 7 oft eine Rolle in der Bibel
  • Der alte Grieche Platon zählt 7 Weise auf.
  • Der griechische Dramatiker Aischylos hat eine Tragödie mit dem Titel „Sieben gegen Theben“ geschrieben
Das sind nur ein paar Beispiele, die Liste könnte noch viel länger sein. Wenn du mehr wissen willst, ist der Wikipedia-Artikel über die Sieben ein guter Einstieg in das Thema. Die europäische und die persische 7 Hier ist eine kleine Präsentation über die Zahl 7.
 

Sieben Witze (nicht über die Zahl 7)

 

 

 

 

 

 

 


Und noch eine Scherzfrage: Was gibt sieben mal sieben?
Lösung: hier klicken
 

Jetzt seid ihr dran

Was fällt euch zur 7 ein? Kennt ihr eine Geschichte, einen Spruch oder vielleicht auch einen Witz mit einer 7 darin? Schreibt uns etwas ins Gästebuch oder schreibt uns eine E-Mail. Wir freuen uns.