Sprache wählen
 

Diese Website setzt nur Cookies ein, die für die Funktion notwendig sind.

Verstanden

Vier

Emmi Cox

Gewürzdetektivin – ein ungewöhnliches Hobby, dass Emmi Cox für sich entdeckt hat. Aber spannend, wenn ihr es genauer betrachtet. Die Autorin Solveig Ariane Prusko ist auf die Idee gekommen, weil sie tolle Restaurants liebt und gerne interessante, gut gewürzte Speisen (aus-)probiert. 

Sie schreibt ihre Bücher zweisprachig, in deutsch und englisch. Ihr könnt also beim lesen nicht nur etwas über Gewürze erfahren, sondern ganz nebenbei auch etwas englisch lernen. Hier ist die Geschichte vom Safran-Schatz, vorgelesen auf englisch. Wisst ihr, was Safran ist und woher er kommt? Wenn ihr wollt, könnt ihr sogar mitlesen.

Emmi Cox: The Search for the Saffron Treasure

Hier ist eine kurze Einführung in die Geschichte auf persisch: Es gibt noch vier weitere Abenteuer der Gewürzdetektivin im Cox Verlag, und außerdem ein Freundschaftsbuch, ebenfalls deutsch/englisch.
 

Marble Cake

In dem Buch über Safran gibt es unter anderem auch ein Backrezept für Marmorkuchen. Maryam liest es euch auf englisch vor, und Fereshteh hat gebacken und Fotos und Videos dabei gemacht:

 


 

Mehrsprachige Bücher

Eine neue Sprache zu lernen, kann sehr anstrengend sein. Du musst Vokabeln und Grammatik lernen und Aufgaben lösen, die dich gar nicht interessieren …

Eine neue Sprache zu lernen, kann richtig Spaß machen. Du hörst neue Laute und Wörter, und wenn du siehst und dabei sofort verstehst, was sie bedeuten, sind sie dir nicht mehr fremd, und du lernst sie, ganz ohne Vokabeln und Grammatik zu pauken. Deine erste Sprache hast du genau so gelernt, nämlich deine Muttersprache. Deine Eltern, Großeltern und Geschwister haben seit deiner Geburt mit dir gesprochen, und du hast irgendwann angefangen, ihnen nachzusprechen. Lernen funktioniert am besten, wenn du Spaß dabei hast und das Thema dich interessiert. Noch Darum sind mehrsprachige Bücher so wichtig, denn sie erzählen eine Geschichte in zwei oder sogar mehr Sprachen. Noch besser funktioniert es, wenn du die Geschichte in mehreren Sprachen lesen und hören kannst und dazu noch Bilder siehst. Dann kannst du die Sprachen über drei Wege aufnehmen und im Kopf verarbeiten. Es gibt in Deutschland einige Verlage, die mehrsprachige Bücher veröffentlichen. Die Edition bi:libri hat sich sogar auf mehrsprachige Bücher spezialisiert, und in Oldenburg gibt es den Global Music Player Verlag, der drei Bücher in mehreren Sprachen herausgebracht hat. Zwei davon haben auch eine Hörspiel-CD mit im Buch. Hier ist eine Präsentation, die zeigt, wie ihr Sprachen so lernen könnt, dass es Spaß macht.
 

Der Weg zur Mehrsprachigkeit

Maryam hat ein paar Informationen auf persisch über Mehrsprachigkeit im Iran.

 



Masoumeh beschreibt auf arabisch, wie Kinder zwei oder mehr Sprachen lernen können:
 

Jetzt seid ihr dran

Sprichst du mehr als eine Sprache? Wenn ja, toll, wenn nicht, kannst du andere Sprachen lernen.

Welche Sprachen kennst du, welche Sprachen möchtest du gerne kennen lernen?
Schreibe uns etwas über deine Lieblingssprechen ins Gästebuch oder schicke eine E-Mail.